Brandmeldeanlage im Pflegeheim

Datum: 13. August 2024 um 23:34 Uhr
Einsatzart: F021 – Mittelbrand a (BMA-Einlauf)
Einsatzort: Hambergen, Am Schützenplatz

Die Brandmeldeanlage einer Pfelegeeinrichtung alarmierte die Ortsfeuerwehr Hambergen in dieser Nacht. Solche Brandmeldanlagen überwachen große Gebäudeanlagen über ein Netz von Rauchmeldern, die in sämtlichen Räumen den Brandschutz der Bewohner sicherstellen. Bei einer Alarmierung gilt es daher zunächst den Ort des alarmierenden Rauchmelders über die zentral gelegene Brandmeldezentrale ausfindig zu machen. Dies erleichtert die Arbeit der Feuerwehr und sorgt für einen schnellen Zugang zur potentiellen Brandstelle.

In dieser Nacht konnte im Raum des ausgelösten Rauchmelders keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach gründlicher Kontrolle des Raumes und der angrenzenden Bereiche wurde die Brandmeldeanlage daher wieder zurück in den Normalbetrieb gesetzt und die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben.

Solche fehlerhaften Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen gehören leider zum Alltag der Feuerwehren, da diese Anlagen jedoch im Notfall wertvolle Zeit zur Alarmierung und Rettung betroffener Menschen schaffen, sind die Brandmeldeanlagen ein unverzichtbarer Teil des Brandschutzes.