Im Rahmen der alljährlichen Beschaffungen konnte diese Woche eine neue Tragkraftspritze der Marke ROSENBAUER FOX S an die Ortsfeuerwehr Hellingst übergeben werden.
Es handelt sich bei der neuen Tragkraftspritze um ein aktuelles Vorführgerät, welches günstig erworben werden konnte. Notwendig wurde die Ersatzbeschaffung, da das Vorgängergerät aus dem Jahr 1973 stammt und nicht mehr die erforderlichen Leistungsdaten erzielen konnte.
Die neue einstufige Kreiselpumpe PFPN 10-1000 hat eine Förderleistung bei 10 bar Nenndruck von ungefähr 1050 Liter/Minute. Die Leistung des 4-Takt-Reihenmotors liegt bei 29kW.
Zur Entlastung des Maschinisten verfügt das Gerät über ein modernes Bedienfeld mit Elektrostart, USB-Anschlussdose, LED-Scheinwerfer, beleuchtetem Tank-Einfüllstutzen, drehbarer Druckabgänge, drehbare Tragegriffe und automatischer Druckregelung mit Warnvorrichtung bei drohender Kavitation.
Weiter ist diese Pumpe vergleichsweise ein echtes Leichtgewicht von gerade mal 150 kg. Die Vorgängerpumpe brachte es auf stolze 190 kg Leergewicht!
Zur Sicherheit beim Tragen verfügt die Pumpe über eine integrierte LED-Umfeldbeleuchtung, welche Hindernisse in der Dunkelheit erkennen lassen soll. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage erfolgte nur eine kleine Übergabe mit Kurzeinweisung durch den Gemeindebrandmeister an den zuständigen Ortsbrandmeister Daniel Schmidt und dessen Stellvertreter Sascha Brünjes.