Auch in diesem Jahr haben die Ortswehren der Samtgemeinde Hambergen gemeinsam ein Fahrsicherheitstraining, bzw. eine Fahrerausbildung durchgeführt.
Bei bestem Wetter waren alle sieben Wehren mit jeweils einem Fahrzeug „am Start“. Es wurden dazu wieder zwei Gruppen gebildet. Während die eine Gruppe sich dem abarbeiten von Situationen, welche im Straßenverkehr auftreten können widmete, hatte die andere Gruppe das Fahren im Gelände als Auftrag.
Bei dem Geländeparcours ist unser Ziel, die Grenzen des eigenen Fahrzeugs in Extremsituationen kennen zu lernen und besser einschätzen zu können. Manch ein „gestandener Kraftfahrer“ ist nach solchen Übungen schon verwundert aus dem Fahrzeug gestiegen, was alles mit dem „eigenen Fahrzeug“ möglich ist.
Auch das genaue Fahren in beengten Kurven, das Anfahren, das Rangieren (natürlich auch rückwärts), verschiedene Ausweichmanöver verlangen den Fahrern viel ab, geben aber auch viel Selbstvertrauen in das eigene Fahrverhalten.
Unsere langjährigen Ausbilder Frank und Hansi haben jedes Mal wieder Überraschungen parat, es wird keinem der Teilnehmer an solch einem Ausbildungstag langweilig. Ganz im Gegenteil, es gibt immer nur positive Rückmeldungen und so werden wir ganz bestimmt auch 2021 wieder solch einen Tag für unsere Fahrer anbieten.
Vielen Dank an unsere Ausbilder, hier ein paar Eindrücke: