Freitag, 16. November 2018

Ausbildungslehrgang für Motorsägenführer

Erstmalig wurde der Lehrgang für Motorsägenführerer (Modul A und B nach DGUV 214 - 059) in der Samtgemeinde Hambergen für die Feuerwehrkameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren angeboten. Der Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel hat einen statlich geprüften Fortsttechniker für die Lehrgangsleitung gewinnen können.

In diesem Jahr wurde der Lehrgang erstmalig durchgeführt, insgesamt 15 Mitglieder der örtlichen Feuerwehren, darunter 4 Kameraden der Ortsfeuerwehr Hambergen, konnten heute den Lehrgang zum Motorsägenführer erfolgreich abschließen.

Der Lehrgang teilte sich in theoretischer und praktischer Ausbildung auf. Neben den theoretsichen Grundlagen wie z.B. die rechtlichen Vorschriften, dem Aufbau und die Funktion einer Motorsäge haben wir im praktischen Teil der Ausbildung im gemeindeeigenen Wald in Vollersode mehrere Bäume fachgerecht gefällt und die verschiedenen Schnitttechniken angewandt.

 

 

Drucken E-Mail