Drucken

Das machen wir!

Geschrieben von Christian Butt. Veröffentlicht in Sonstiges

Die Jugendfeuerwehr Hambergen ist die Jugendabteilung der freiwilligen Feuerwehr Hambergen - Ortsfeuerwehr Hambergen und wurde am 26. Februar 1975 gegründet. Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren können bei uns mitmachen. Derzeit sind 13 Jugendliche und 6 Betreuer dabei.

 

In der Jugendfeuerwehr erlebt ihr die Arbeit der Feuerwehr hautnah. Während der Ausbildungsdienste erfahrt ihr, wie Feuerwehr funktioniert und welche Technik dahinter steckt.

Dort könnt ihr viele Dinge auch selbst ausprobieren. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf Schläuche und Hydranten. Vor allem während unseres 24 Stunden Berufsfeuerwehrtages könnt ihr die gesamte Technik ausprobieren.

Es beschränkt sich jedoch nicht alles nur auf Feuerwehr, auch andere Aktivitäten, wie Kinobesuche, Spieleabende, Sport und Umweltschutz stehen ebenso auf dem Dienstplan.

 Außderdem nehmen wir regelmäßig an Wettbewerben und Sportturnieren der Jugenfeuerwehren teil. 

Im Wettkampf mit anderen Gruppen auf Gemeinde-,Landkreis-, Bezirks- oder Landesebene wird dann die beste Mannschaft ermittelt.

Und neben den Wettkämpfen warten auch Zeltlager und Spaß-Veranstaltungen mit der gesamten Truppe auf  euch.

 

 Na, Lust bekommen? Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei!

Jeden Montag um 18:00 Uhr haben wir Dienst im Feuerwehrhaus im Parallelweg.

Bei Rückfragen kannst du dich auch gerne über unser Kontaktformular melden.