zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 3952 mal gelesen
Posten
Einsatz 61 von 68 Einsätzen im Jahr 2014
Einsatzart: F02 - Mittelbrand a (ohne Personengef.)
Kurzbericht: BMA ausgelöst
Einsatzort: Hambergen / Am Schützenplatz
Alarmierung Feuerwehr Hambergen -- Ortsfeuerwehr Hambergen : Alarmierung per Funkmeldeempfänger und Sirene

am 26.10.2014 um 18:25 Uhr

Einsatzende: 20:00 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 35 Min.
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Ortsfeuerwehr Hambergen
DRK-SEG
DRK-Rettungsdienst
Polizei

Einsatzbericht:

Am heutigen Sonntagabend löste die Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung im Ortskern aus. Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus.

Ein Brandmelder eines Lagerraumes im Dachgeschoss hatte Alarm gegeben. Nachdem der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz die Tür gewaltsam öffnete und Rauch aus dem Raum in den Flur drang, begannen sofort alle zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes in Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal, die Bewohner aus dem betroffenen Bereich zu evakuieren und alle Rauchschutztüren zu schließen.

Nach weiterer Erkundung durch den Angriffstrupp, konnte festgestellt werden, dass augenscheinlich ein Sicherungskasten Auslöser für das Feuer war. Nachdem alle Sicherungen entfernt wurden, und somit das gesamte Geschoss ohne Strom war, wurden sicherheitshalber alleZimmer noch einmal mit der Wärmbildkamera kontrolliert um eine Brandausbreitung auszuschließen. Zeitgleich wurde eine Elektriker-Firma zur Einsatzstelle angefordert. Während des gesamten Einsatzes wurden die betroffenen Bewohner von den Helfern des DRK und dem Pflagepersonal betreut und versorgt.

Nachem wir sicher waren, dass keine Brandausbreitung stattgefunden hat und kein Personenschaden vorlag konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei und die Pflegedienstleitung übergeben.

F02 - Mittelbrand a (ohne Personengef.) vom 26.10.2014  |  (C) Feuerwehr (2014)F02 - Mittelbrand a (ohne Personengef.) vom 26.10.2014  |  (C) Feuerwehr (2014)
F02 - Mittelbrand a (ohne Personengef.) vom 26.10.2014  |  (C) Feuerwehr (2014)
ungefährer Einsatzort: