zurück Übersicht vor
Dieser Bericht wurde 3928 mal gelesen
Posten
Einsatz 15 von 134 Einsätzen im Jahr 2013
Einsatzart: F01 - Klein- und Entstehungsbrand
Kurzbericht: Brennt Bahndamm an mehreren Stellen
Einsatzort: Hambergen / Rollbaumsberg
Alarmierung Feuerwehr Hambergen -- Ortsfeuerwehr Hambergen : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 21.04.2013 um 16:11 Uhr

Einsatzende: 17:30 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 19 Min.
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge am Einsatzort:
alarmierte Einheiten:
Ortsfeuerwehr Hambergen
Ortsfeuerwehr Vollersode
Ortsfeuerwehr Lübberstedt
Ortsfeuerwehr Axstedt

Einsatzbericht:

Kurz nach der Einsatzübung beim Tag der offenen Tür rief uns die Leitstelle zu einem ganz realen Einsatz: Entlang der Bahnstrecke in Richtung Bremerhaven fing an mehreren Stellen die Böschung an zu brennen. Auch die Ortsfeuerwehren Lübberstedt und Axstedt rückten zu Einsätzen in ihrem Gebiet aus. Vollersode unterstütze uns bei den Löscharbeiten.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten gut ein Dutzend Brandherde ausgemacht werden. Mit Feuerpatschen konnten die meisten Brände schnell bekämpft werden, an einer Stelle war jedoch ein Löschangriff mit zwei C-Rohren notwendig. Gegen 17:30 Uhr konnten wir zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Bis 18:00 Uhr war die Trasse komplett für den Zugverkehr gesperrt. Laut Bundespolizei löste ein "Heißläufer" die Brände aus. 

F01 - Klein- und Entstehungsbrand vom 21.04.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)F01 - Klein- und Entstehungsbrand vom 21.04.2013  |  (C) Feuerwehr (2013)
ungefährer Einsatzort: